Wochenendseminare beginnen am Freitag nach dem Abendessen um 18:00 Uhr und enden am Sonntag nach dem  Mittagessen.

Tagesveranstaltungen beginnen um 10:00 Uhr und enden ca. um 17:00 Uhr

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jetzt tu‘ ich was für mich!

22. Februar bis 24. Februar

Veranstaltungsnummer:SMR1901

ANGEHÖRIGENSEMINAR

Referentin: Margot Svoboda

Selbstfürsorge – der Schlüssel für seelische und geistige Gesundheit

Wenn ein Partner, ein Kind oder ein Elternteil alkoholabhängig ist, helfen Angehörige gerne. Gleichzeitig führt die Aufgabe schnell an eigene Belas- tungsgrenzen und konfrontiert oft mit Schuldgefühlen und Scham. „Jetzt denk‘ doch mal an dich!“ Wer kennt sie nicht, diese gutgemeinte Aufforderung von Freunden, Verwandten oder Kollegen in schwierigen oder belastenden Lebensabschnitten. Die Umsetzung dieses Ratschlags fällt hingegen nicht immer leicht, auch wenn Einsicht und Wille durchaus vorhanden sind.

  •   Wer oder was könnte für mich persönlich hilfreich sein auf dem Weg dorthin?
  •   Woher finde ich die Kraft mich überhaupt in Bewegung zu setzen?
  •   Wie gehe ich sorgsam mit meinen Bedürfnissen und Gefühlen um?
  •   Was brauche ich für mein eigenes Wohlbefinden?In diesem Seminar wollen wir uns gemeinsam Zeit nehmen, uns in Selbstfürsorge zu üben, uns positiv auftanken und innere Kraft für den Alltag schöpfen.

Details

Beginn:
22. Februar
Ende:
24. Februar
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Bildungshaus der Franziskanerinnen
Dorfener Straße 12
St. Wolfgang, 84427

Auf allen Kreuzbund- Veranstaltungen ist der Konsum von Suchtmitteln nicht gestattet. Die Bildungshäuser sind rauchfreie Zonen.

English English French French German German